Getriebeinstandsetzung

Die Fiat 124 Spider Getriebe sind 1966 konstruiert, und bis Baujahr 1985 verbaut worden.
Das Getriebe arbeitet vom 1 – 4 Gang mit Messing-Synchronringen (sehr anfällig).
Der 5. Gang ist eine Porsche-Synchronisierung (keine Probleme).

Man kann sagen, es ist einfach eine veraltete Technik, die der regelmäßigen Pflege bedarf. Nach einer Getriebeinstandsetzung ist es wichtig das Getriebeöl (80 / 90 GL 4, ca. 1.4L) spätestens nach 50km auszutauschen.

Die Messing-Synchronringe müssen sich erst in den Schiebemuffen einschleifen. Durch den Abrieb der Synchronringe kann die Schaltung „hackelig“ sein.

Jeden Gang einzeln einfahren, also jeden Gang für sich ruhig mal einen Moment länger fahren, aber mit Bedacht! 
Es ist empfehlenswert, das Getriebeöl wenigstens ein mal jährlich zu wechseln.

Die Einfüllschraube ist NICHT der Inbus (das ist der Fertigungsstopfen, umgangssprachlich häufig Imbus genannt), sondern die mit dem 17er-Schlüsselkopf. Die Einfüllschraube ist von uns rot gekennzeichnet worden (ist bei Getrieben aus anderer Hand natürlich nicht unbedingt der Fall).

Mit freundlichen Grüßen, Uwe Schiminsky

Ersatz- und Zubehörteile für das Getriebe gibt es HIER.