Hinweise zur Montage und Entlüftung

Häufig werden beim Einbau des Thermostats Fehler in Bezug auf den korrekten Anschluß und die anschließende Entlüftung des Kühlsystems gemacht.
Korrekter Anschluß: Seite mit dem Thermostat zum Kühler, zum Öffnen des zweiten Kühlkreislaufes, „linker Abgang“ zur Wasserpumpe und der „hintere Abgang“ zum T-Stück Richtiges
Entlüften: Heizung über Hebel auf volle Leistung (HEAT) stellen - Fahrzeug vorne mit dem Rangierwagenheber und Stützen oder Auffahrrampen hochbocken. Der Einfüllstutzen des Kühlers sollte die höchste Stelle des Wasserkreislaufs bilden. Die Entlüfterschraube im vorderen T-Stück vorsichtig herausschrauben!
ACHTUNG: Häufig ist das Gewinde im T-Stück korrodiert und muss repariert werden. Kühler langsam mit Wasser befüllen, damit die Luft durch das Entlüftungsgewinde entweichen kann. Wenn das Kühlwasser aus den Öffnungen kommt, diese verschließen. Durch mehrmaliges drücken aller Wasserschläuche (vor allem den Wasserschlauch zwischen Kühler und Thermostat) evtl. vorhandene Luftblasen herausdrücken. Kühlsystem verschließen und Kühlwasserausgleichsbehälter zu 2/3 befüllen.
Den Motor ca. 1-2 min. laufen lassen. Entlüftungsvorgang noch mal wiederholen. Erneut den Motor anlassen, warm laufen lassen und UNBEDINGT die Temperaturanzeige beobachten. Hat die Wassertemperatur die 92°C (198° F) erreicht ist das Thermostat vollständig geöffnet und der untere Wasserschlauch zum Kühler wird warm. Wenn der untere Kühlerschlauch (der zum Kühler geht) nicht warm wird und die Temperatur am Instrument 92°C (192°F) übersteigt, Motor sofort abstellen und abkühlen lassen. In diesem Fall ist noch Luft im System. Beim Abkühlen holt sich der Motor fehlendes Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter. Erneut entlüften.
ACHTUNG! Das Kühlsystem nicht bei heißem Motor öffnen, da es unter hohem Druck steht. Kann zu Verbrennungen führen! Motor erneut warm laufen lassen und die Temperatur beobachten. Wenn der Schlauch vom Thermostat zum Kühler warm wird, hat das Thermostat geöffnet und der untere Bereich des Kühlers wird warm. Zugleich muss die Kühlwassertemperatur etwas abfallen. Motor weiter laufen lassen und die Temperatur vom Kühler und unterem Wasserschlauch beobachten. Bei einer Temperatur von 95°C muss dann der Ventilator anspringen. Dies ist ein sicheres Zeichen, dass das System vollständig entlüftet ist.

Bei allen Arbeiten sind die Unfallverhütungsvorschriften zu beachten!!!!!

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